Sie können sich bei Angebote für Kinder und Jugendliche in Au i. d. Hallertau auf 8 Veranstaltungen anmelden.
Zur Anmeldung benötigen Sie einen Webbrowser mit aktivem JavaScript.
Bitte aktivieren Sie JavaScript in ihrem Browser. Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich
hier.
Falls sie Erweiterungen wie zum Beispiel NoScript benutzen, deaktivieren Sie diese bitte für diese Domain.
Ausflug Aschermittwoch: Magic Bavaria in München (#1)
Beim Aschermittwochausflug begeben wir uns dieses Mal wieder mit dem ÖPNV auf eine Reise nach München. Unser Ziel ist das neu eröffnete Magic Bavaria. Das Magic Bavaria ist ein phantastisches Upside-Down-Erlebnismuseum, wie es München noch nicht gesehen hat! Egal ob Teenie, Oma, Tourist oder Influencer - mit Spaß und Illusionen sollen alle begeistert werden. Das Magic Bavaria zeigt auf 1.000 m² die Highlights Bayerns, wie ihr sie noch nie erlebt habt. In jedem Raum wartet eine neue Überraschung! Die kreativen Räume inspirieren nicht nur zum Mitmachen, sondern bieten auch die perfekte Kulisse für coole Bilder. Einen Einblick bekommst du unter https://www.magicbavaria.com/.
Nach dem Besuch im Upside-Down-Museum wollen wir noch zur Stärkung zu McDonalds beim OEZ gehen, wo sich alle, die gerne etwas möchten, etwas kaufen können (aber nicht müssen).
Im Teilnehmerbeitrag inbegriffen sind die Fahrt nach München, sowie der Eintritt ins Magic Bavaria. Die Kosten bei McDonalds müssen selbst getragen werden!
**Wichtige Hinweise:
- Die Bezahlung und der unterschriebene Veranstaltungspass müssen bis spätestens 07.02.2024 der Jugendpflegerin vorliegen, sonst werden gebuchte Plätze ggf. an andere Jugendliche abgegeben. Bitte werft den Teilnehmerbeitrag zusammen mit dem unterschriebenen Veranstaltungspass im Briefkasten des Rathauses (Untere Hauptstraße 2) ein
- Gemeindefremde Teilnehmer:innen können ausschließlich nach vorheriger Rücksprache angemeldet werden und wenn es freie Plätze gibt - Anmeldungen ohne Rücksprache werden kommentarlos gelöscht**
Jugendausflug März: Bowling (#2)
Sei bereit für eine sportliche Herausforderung und jede Menge Spaß beim Bowling! Erlebe mit deinen Freund:innen einen unvergesslichen Abend voller Action und Spannung.
Zeige deine Skills auf der Bowlingbahn und fordere deine Konkurrent:innen heraus, während du den Kampf um den begehrten Titel des Bowling-Champions führst.
Egal ob du Anfänger:in oder Profi bist, beim Bowling ist für jede:n etwas dabei.
Beim gemeindeübergreifenden Ausflug findest du die perfekte Kombination aus Spaß, Spannung und Ruhe - perfekt für einen gelungenen Abend mit neuen Freund:innen.
Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Bowlingschuhe und melde dich an!
Wichtige Infos:
- wir treffen uns direkt bei der Bowling-Halle in Neufahrn! Solltest du nicht gefahren werden können, werden wir versuchen, eine Fahrgemeinschaft für dich zu organisieren, können das aber natürlich nicht versprechen - bitte gib bei der Anmeldung an ob du eine Mitfahrmöglichkeit brauchst oder ob du eine bieten kannst!
- Im Preis inbegriffen sind 2 Stunden Bowling + Leihschuhe in deiner Größe
- Deinen unterschriebenen Veranstaltungspass musst du mit dem Teilnehmerbeitrag bis spätestens 26.02. im Rathaus-Briefkasten (Unter Hauptstr. 2) einwerfen - sonst kannst du am Ausflug nicht teilnehmen!
- Bitte beachte, dass sich dieser Ausflug an Jugendliche aus Attenkirchen, Au i. d. Hallertau, Langenbach, Mauern und Nandlstadt richtet und sich Interessierte in der jeweiligen Gemeinde anmelden müssen. Gemeindefremde Interessierte können ausschließlich nach vorheriger Rücksprache angemeldet werden - Anmeldungen ohne Rücksprache werden kommentarlos gelöscht und bei der weiteren Zuteilung nicht berücksichtigt
Landkreisweiter Jugendausflug Osterferien: Skyline-Park (#3)
Jugendliche von 12-17 Jahren aus dem Landkreis Freising aufgepasst! Wir starten in den Osterferien wieder einen Ausflug in den Skyline-Park!
Mit zwei Reisebussen der Firma Schwarz geht es über verschiedene Routen und Zwischenstopps in den Gemeinden nach Rammingen - dort könnt ihr in mindestens 3er-Gruppen allein den Park erkunden. Wer möchte, kann sich aber auch gerne dem Betreuerteam anschließen.
Welche Attraktionen es im Skyline-Park gibt, könnt ihr euch unter https://www.skylinepark.de/ anschauen.
Im Teilnehmerbeitrag inbegriffen ist die An- und Abreise mit dem Reisebus sowie der Eintritt in den Skyline-Park.
Wir sind den ganzen Tag draußen: Bitte denkt an wetterangepasste Kleidung, ggf. Kopfbedeckung und Sonnenschutz!
Du brauchst ein Getränk und Essen oder Geld, um dir vor Ort etwas zu kaufen!
**Diese Fahrt richtet sich an ALLE Jugendlichen des Landkreises - d.h. eure Freund:innen können dieses Mal auch wieder mitfahren, auch wenn sie nicht aus Au, Nandlstadt, Attenkirchen, Mauern oder Langenbach kommen! Bitte melde dich in deiner Gemeinde an, wenn du aus dem restlichen Landkreis kommst, nutze die Anmeldung über den KJR Freising unter [https://www.kjr-freising.de/skyline/]
Wichtige Info:
Die Bezahlung und der unterschriebene Veranstaltungspass müssen nach Zuteilung bis spätestens 21.03.2024 der Jugendpflegerin vorliegen, sonst werden gebuchte Plätze ggf. an andere Jugendliche abgegeben.
Jugendliche, die aufgrund der Kosten nicht mitfahren können melden sich bitte bei der Jugendpflegerin Vroni Golchert
Jugendausflug April: Lasertag Neufahrn (#4)
Auch im April gibt es wieder einen gemeindeübergreifenden Jugendausflug. Dieses Mal treffen wir uns in Neufahrn zum Lasertagspielen - bei Schwarzlicht, coolen Lichteffekten, Nebel und mega Sounds hab ihr eine Stunde Zeit, die Mitspieler:innen des anderen Teams zu eliminieren, Zeit mit euren Freunden zu verbringen oder neue Freundschaften zu schließen. Infos zur Lasertaganlage findest du unter: https://www.muenchen-lasertag.de/
Wichtige Infos:
- wir treffen uns direkt beim Lasertag in Neufahrn! Solltest du nicht gefahren werden können, werden wir versuchen, eine Fahrgemeinschaft für dich zu organisieren, können das aber natürlich nicht versprechen - bitte gib bei der Anmeldung an ob du eine Mitfahrmöglichkeit brauchst oder ob du eine bieten kannst!
- Im Preis inbegriffen sind 1 Stunde Lasertag inkl. Schutzweste, Ausstattung etc.
- Bitte trage Sportkleidung (denke an das Schwarzlicht!) und flache, geschlossene Schuhe
- Gemeindefremde Jugendliche können ausschließlich nach vorheriger Rücksprache angemeldet werden. Anmeldungen ohne Rücksprache werden kommentarlos gelöscht
- Die Bezahlung und der unterschriebene Veranstaltungspass müssen bis spätestens 16.04.2024 der Jugendpflegerin vorliegen, sonst werden gebuchte Plätze ggf. an andere Jugendliche abgegeben. Bitte werft den Teilnehmerbeitrag zusammen mit dem unterschriebenen Veranstaltungspass im Briefkasten des Rathauses (Untere Hauptstraße 2) ein
Jugendausflug Mai: Ausflug nach München zum Shoppen oder Rätselrallye (#5)
Auch im Juni gibt es wieder einen Jugendausflug - dieses Mal geht es für alle Jugendlichen von 12-17 Jahren aus Au i. d. Hallertau, Nandlstadt, Attenkirchen, Langenbach und Mauern nach München! Mit dem ÖPNV fahren wir gemeinsam nach in die Innenstadt der bayerischen Hauptstadt - dort könnt ihr euch dann entscheiden ob ihr in entweder in Gruppen mit mindestens 3 Personen zum Shoppen loszieht, oder ob ihr an einer digitalen Rätselrallye teilnehmen wollt. Bei "Bayerische Fabelwesen und wo sie zu finden sind!" macht ihr euch mit dem Smartphone auf den Weg und verfolgt in einer wilden Jagd mit ca. 6,3km Länge durch die Innenstadt den ausgebüchsten Wolpertinger und versucht ihn zu fangen, bevor er ein riesiges Chaos stiftet. Mehr Infos zur Rallye findest du unter: https://yourcityquest.de/stadtrallye/muenchen/323-bayerische-fabelwesen-und-wo-sie-zu-finden-sind
Bitte denkt an wetterangepasste Kleidung, Getränke und Essen, ggf. Kopfbedeckung und Sonnenschutz!
Im Teilnehmerbeitrag inbegriffen ist die An- und Abreise mit dem ÖPNV sowie ggf. die Kosten für die Rätselrallye. Für Getränke, Essen und natürlich deine Ausgaben beim Shoppen brauchst du selbst Geld!
Gemeindefremde Jugendliche können ausschließlich nach vorheriger Rücksprache angemeldet werden. Anmeldungen ohne Rücksprache werden kommentarlos gelöscht
Wichtige Info:
Die Bezahlung und der unterschriebene Veranstaltungspass müssen bis spätestens 20.05.2024 der Jugendpflegerin vorliegen, sonst werden gebuchte Plätze ggf. an andere Jugendliche abgegeben. Bitte werft den Teilnehmerbeitrag zusammen mit dem unterschriebenen Veranstaltungspass im Briefkasten des Rathauses (Untere Hauptstraße 2) ein
Poetry Slam Workshop mit Lotta Emilia (#7)
Lotta Emilia ist deutsche Vizemeisterin im Poetry Slam 2021. Sie bringt Tipps und Tricks aus vielen Jahren Bühnenerfahrung im Poetry Slammen mit, damit auch du für den großen Auftritt gewappnet bist
Poetry Slammen ist eine knifflige Angelegenheit: Nicht nur muss der Text gut sein, auch die Delivery muss stimmen.
Du hast Bock, selbst zu Slammen? Du hast einen Haufen Ideen, weißt aber nicht wie du sie am besten aufs Papier bringst? Oder hast du vielleicht sogar schon einen Text, bist dir aber unsicher, wie du ihn präsentieren willst?
Lotta Emilia ist auch mal vor ähnlichen Problemen gestanden. Mittlerweile gibt sie Workshops zum Thema am Volkstheater in München, wurde 2021 sogar deutsche Vize-Meisterin und ist mittlerweile aus der Szene nicht mehr wegzudenken. Jetzt kommt sie nach Au, und bringt aus ihrer jahrelangen Bühnenerfahrung Tipps und Tricks mit, die dir den Einstieg ins Slammen ein klein wenig einfacher machen.
Wenn du Lust hast, kannst du dir dann auch gleich einen Bühnenplatz für deinen ersten Auftritt sichern: Am 16. November in der Hopfenlandhalle findet im Rahmen der Kooperationsveranstaltung "Heimat Hallertau: Reloaded" der Abenstal Realschule, der Gemeindebücherei und der Gemeindejugendpflege eine Poetry Slam Show zum Thema "Meine, deine, unsere Hallertau" statt. Genauere Infos gibt´s beim Workshop.
Europa Park meets Demokratie Projekt (#6)
Die Gemeinden Attenkirchen, Au i. d. Hallertau, Langenbach, Mauern, Nandlstadt und Zolling begeben sich in den Herbstferien auf eine Reise in den Europa Park.
Europa Park meets Demokratieprojekt? Was soll das denn heißen?
Es erwartet dich eine unglaublich spannende Reise, mit internationalen Gesprächen, vielen Achterbahnhöhen und -tiefen sowie buntem Austausch rund um das Thema Demokratie.
Was hat eigentlich der Europa Park mit Europa zu tun? Welche Rolle spielt eigentlich die Demokratie in Europa? Und was bedeutet Demokratie für mich?
All diese und noch mehr Fragen wollen wir gemeinsam auf unserer Jugendfahrt beantworten. Außerdem wollen wir in den internationalen Austausch gehen, denn durch die einmalige Lage des Europa Parks am Drei-Länder-Eck treffen dort Menschen aus vielen verschiedenen Nachbarländern zusammen. Das wollen wir für uns nutzen!
Doch nicht nur das! Wir wollen die einmalige Atmosphäre des Europaparks sehen. Gemeinsam auf schnellen Achterbahnen durch die Lüfte fahren, in den verschiedenen "Ländern" Leckereien essen und die vielen Attraktionen sehen, die der Park zu bieten hat.
Was erwartet dich genau?
Dienstag:
Die Teilnehmer:innen werden am Abreisetag in ihrer Heimatgemeinde von einem gebuchten Reisebus abgeholt, in dem wir bereits auf der Fahrt das ein oder andere kurze Spiel rund um das Thema Demokratie starten werden. Nach der Anfahrt beziehen wir die beheizten Tipi-Zelte, die sich neben dem Europa Park-Gelände befinden und gehen gemeinsam in der anliegenden Cantina Amigo Abendessen. Anschließend wartet noch ein kleiner thematischer Input und eine spannende Austauschrunde mit kreativen Aktivitäten auf euch!
Mittwoch:
Am nächsten Morgen kann es dann gleich in der Früh losgehen, und wir starten nach dem Frühstück direkt in den Freizeitpark.
Neben den vielen Achterbahnen, Süßigkeitenständen und dem allgemeinen Freizeitpark-Trubel wartet auch eine Tageschallenge zum Thema auf euch, bei der ihr die Möglichkeit haben werdet, mit anderen Besucher:innen sowie Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu kommen.
Wir verbringen den ganzen Tag im Freizeitpark, in dem ihr euch in Kleingruppen (mind. 3 Pers.) alleine bewegen dürft.
Auf der Rückfahrt gibt es noch ein kleines Erfahrungsquiz und einen Stop bei Mc Donalds!
Ziel der Veranstaltung ist es es in der Gemeinschaft Spaß zu haben, soziale Kompetenzen, Allgemeinwissen, Demokratiekompetenz sowie die Motivation der Teilnehmenden sich in ihren Gemeinden einzubringen zu fördern.
Die Veranstaltung soll die politische Bildung der Teilnehmenden fördern, ist jedoch NICHT parteipolitisch gefördert oder motiviert.
Dieses Projekt wird aus dem `DemokratieBudget´des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.
Wichtige Hinweise:
- Alle letzten Infos, wie die genauen Busabfahrtszeiten in jeder Gemeinde, sowie eine ausführliche Packliste erhaltet ihr ca. 1 Woche vor der Fahrt per Mail :).
- Die Bezahlung muss bis spätestens am 09.10.2024 dem Jugendpfleger vorliegen, sonst werden gebuchte Plätze ggf. an andere Jugendliche abgegeben. Ihr könnt die Teilnehmergebühr gemeinsam mit eurem unterschriebenen Veranstaltungspass gerne Im Rathaus vorbei bringen.
- Die Rückkehr in der Heimatgemeinde erfolgt erst spät in der Nacht! ALLE Teilnehmer:innen müssen deswegen ausnahmslos abgeholt werden.
- Im Preis inbegriffen sind: Anreise, Abendessen 29.10., Übernachtung, Frühstück, Eintritt Europa-Park, Abendessen 30.10.
- Gemeindefremde Teilnehmer:innen können ausschließlich nach vorheriger Rücksprache angemeldet werden und wenn es freie Plätze gibt - Anmeldungen ohne Rücksprache werden kommentarlos gelöscht.
Poetry Slam Show: Meine, Deine, Unsere Hallertau (#8)
Mit dieser Anmeldung sicherst du dir einen Platz auf der Bühne für die Poetry Slam Show "Meine, Deine, Unsere Hallertau" am 16. November.
"Meine, Deine, Unsere Hallertau" - so lautet der Titel und auch die inhaltliche Ausrichtung der Poetry Slam Show am 16. Novemeber. Im Rahmen der Veranstaltung "Heimat Hallertau Reloaded" von der Abenstal Realschule, der Gemeindebücherei Au und der Gemeindlichen Jugendpflege kannst du dir einen Platz auf der Bühne sichern und deine eigenen Perspektiven auf die Heimat Hallertau vor einem Publikum zum Besten geben. Der Text sollte zum Vortragen ca. 3 bis 5 Minuten dauern.